Digital DJing

Digital DJing - Tipps & Tricks für DJs
Digital DJing – Tipps & Tricks für DJs

 

Boris Alexander Pipiorke-Arndt
Digital DJing
Serie Studiopockets

Umfang: 300 Seiten
ISBN: 978-3-940963-05-5
Preis: € 15,80 [D] • € 16,30 [A]

Worum geht es?
CDs, Timecode oder lieber Controller? – Diese und andere Fragen stellen sich jedem angehenden DJ, dem sich durch die fortschreitende Digitalisierung gänzlich neue Wege des Auflegens, Mixens und Produzierens eröffnen. Folglich steht in diesem Buch der professionelle Umgang mit DJ-Software, Mixern, Timecode-Vinyls und CD-Turntables im Vordergrund.

Was steckt drin?
Boris Alexander Pipiorke-Arndt schließt hier die Lücke zwischen Theorie und Praxis und geht dabei ausführlich auf die Vor- und Nachteile von analogem und digitalem Equipment ein. Er erläutert den Einsatz unterschiedlicher Zuspieler, verrät die richtige Laptopkonfiguration und erklärt durch verständliche Skizzen Aufbau, Verkabelung und Routing des DJ-Setups. In über einem Dutzend Workshops bilden Mix-Praxis und DJ-Software wie Traktor Pro, der Einsatz von Effekten, die Arbeit mit Controllern und die effektive Nutzung von Downloadportalen einen weiteren Schwerpunkt. Daneben gibt der Autor hilfreiche Empfehlungen zum Equipmentkauf, zur Bemusterung oder zum Digitalisieren von Vinyl.

Wen spricht es an?
Vom fundierten Praxiswissen des Autors profitieren nicht nur Einsteiger, denn durch seine langjährige Berufspraxis kann der erfahrene DJ „Boris Alexander“ auch dem Fortgeschrittenen noch unzählige nützliche Tipps, Tricks, Kniffe und Geheimnisse verraten.

Besonders wertvoll sind die ausführlichen Interviews mit Chris Liebing, John Acquaviva und DJ Unkut sowie die fundierten Praxis-Workshops zu NI Traktor Pro und Ableton Live.

Dieses Buch richtet sich an:

  • DJing-Einsteiger
  • Produzenten, Remixer, DJs
  • ambitionierte Musiker oder Hobby-Musiker

Warum wir dieses Buch empfehlen:

  • Vermittelt einen Überblick über die aktuelle Technik
  • Empfiehlt solide DJ- und Computer-Hardware
  • Enthält Praxis-Workshops zu Traktor Pro und Live
  • Gibt Einblicke in Setup und Arbeitsweise großer DJs

Pressestimmen zu Beat-Programmierung

Auf handlicher Taschenbuchgröße und mit praktischer Ringbindung zusammengehalten sammeln sich knapp 300 Seiten voller praxisorientierter Inhalte sowie interessante Workshops und Exkurse. Das Hauptaugenmerk liegt auf digitalem DJing, darüber hinaus finden aber auch klassische DJ-Techniken Berücksichtigung. Kurzum: Das Buch gibt die Antwort auf typische Einsteigerfragen und Hilfe bei der Orientierung im Dickicht der Möglichkeiten. […]

Dabei ist das Konzept des Buches kurzweilig und vor allem praxisorientiert. Anfängern sei die Lektüre unbedingt ans Herz gelegt, Fortgeschrittene machen bei einem Kauf des Buches definitiv nichts verkehrt.

— Olaf Hornuf auf salection.de

Mit dem Buch Digital DJing Tipps, Tricks & Skills für Discjockeys gibt es meiner Meinung nach ein wirklich gutes Nachschlagewerk in verständlichem Deutsch, dass das Thema Digitales Auflegen von A bis Z sehr gut, in Form von Theorie- & Praxisbeispielen mit Text, Bildern und Skizzen, erklärt. […] Das Buch ist somit nicht nur Hilfe für den Einstieg ins digital DJing, sondern auch interessant für diejenigen, die vom konventionellen Auflegen kommen und Informationen zum Umstieg sammeln möchten.

Ich selbst habe es oft als Nachschlagewerk genutzt, um DJ-Workshops strukturiert aufzubauen und anfangs natürlich auch um zu sehen, wo ich mit meinem eigenen Wissen eigentlich stehe.

— Rob-b auf dj-lab.de